Ricklinger Kiesteiche und südliche Leineaue

Ricklinger Kiesteiche



Startseite

Ricklinger Kiesteiche

Freizeit-Tipps

Bilder

Karte

Vier Teiche

Der große Ricklinger Teich hannover-park

Der große Ricklinger Teich

Der Dreiecksteich hannover-park

Der Dreiecksteich

Der Sieben-Meter-Teich hannover-park

Der Sieben-Meter-Teich

Der große Döhrener Teich hannover-park

Der große Döhrener Teich


 Werbung

Der große Ricklinger Teich ist mit einer Wasser­fläche von 0,2 km² der größte Teich. Er besteht eigent­lich aus drei Teilen. Der nörd­lichste Teil wird durch eine Halb­insel, die weit hinein­ragt, vom mittleren Teil ge­trennt. Der mittlere Teil wird wieder­um durch die lange Brücke des Süd­schnell­weges vom süd­lichen Teil getrennt. Am Ost­ufer vom großen Rick­linger Teich befin­den sich „wilde“ Bade­stellen, die von Gebüschen um­geben sind. Am West­ufer liegt das Rick­linger Aegir-Freibad.

Der Dreiecksteich liegt öst­lich vom großen Rick­linger Teich. Er hat eine drei­eckige Form, die ihm seinen Namen gibt. Der Dreiecks­teich ist 0,04 km² groß und 5 m tief. Um den Teich herum gibt es ein weit­läufiges Wiesen­gelände. Beson­ders in den warmen Jahres­zeiten sind die breiten Liege­wiesen von Bade­gästen und Sonnen­hungri­gen beson­ders beliebt. Die Ufer vom Dreiecks­teich sind natür­lich und haben keine Sand­auf­schüttung.

Der Sieben-Meter-Teich liegt weiter südlich, hinter dem Süd­schnell­weg. Die Wasser­fläche beträgt 0,06 km² und die Tiefe soll an­geb­lich 7 m sein. Des­wegen auch der Name Sieben-Meter-Teich. Er ist rings­herum mit dichten Bäumen und Sträuchern be­wachsen. An einigen Stellen gibt es kleine Liege­wiesen und einen befes­tigten Steg mit Leitern, zum Ein­stieg ins Wasser. Der Sieben-Meter-Teich ist insbe­sondere bei FKK-Bade­gästen sehr beliebt.

Der große Döhrener Teich liegt noch weiter süd­lich und hat eine Fläche von 0,13 km². Markant für diesen Teich ist die starke Natur­wirkung. Er ist an seinen Ufern dicht mit Bäumen und Sträuchern be­wachsen. Der große Döhrener Teich hat zu­dem viele ver­schieden große Inseln. Insge­samt fünf kleine Inseln sind auf dem gesamten Teich ver­teilt. Da sich unter anderem auch Klein­garten­anlagen direkt am Teich befinden, sind nicht alle Ufer für jeden direkt zugäng­lich.

hannover-park



Hilfe | Impressum