Ricklinger Kiesteiche und südliche Leineaue

Ricklinger Kiesteiche



Startseite

Ricklinger Kiesteiche

Freizeit-Tipps

Bilder

Karte

Vier Teiche

Der große Ricklinger Teich hannover-park

Der große Ricklinger Teich

Der Dreiecksteich hannover-park

Der Dreiecksteich

Der Sieben-Meter-Teich hannover-park

Der Sieben-Meter-Teich

Der große Döhrener Teich hannover-park

Der große Döhrener Teich


 Werbung

Der große Ricklinger Teich ist mit einer Wasserfläche von 0,2 km² der größte Teich. Er besteht eigentlich aus drei Teilen. Der nördlichste Teil wird durch eine Halbinsel, die weit hineinragt, vom mittleren Teil getrennt. Der mittlere Teil wird wiederum durch die lange Brücke des Südschnellweges vom südlichen Teil getrennt. Am Ostufer vom großen Ricklinger Teich befinden sich „wilde“ Badestellen, die von Gebüschen umgeben sind. Am Westufer liegt das Ricklinger Aegir-Freibad.

Der Dreiecksteich liegt östlich vom großen Ricklinger Teich. Er hat eine dreieckige Form, die ihm seinen Namen gibt. Der Dreiecksteich ist 0,04 km² groß und 5 m tief. Um den Teich herum gibt es ein weitläufiges Wiesengelände. Besonders in den warmen Jahreszeiten sind die breiten Liegewiesen von Badegästen und Sonnenhungrigen besonders beliebt. Die Ufer vom Dreiecksteich sind natürlich und haben keine Sand­auf­schüttung.

Der Sieben-Meter-Teich liegt weiter südlich, hinter dem Südschnellweg. Die Wasserfläche beträgt 0,06 km² und die Tiefe soll angeblich 7 m sein. Deswegen auch der Name Sieben-Meter-Teich. Er ist ringsherum mit dichten Bäumen und Sträuchern bewachsen. An einigen Stellen gibt es kleine Liegewiesen und einen befestigten Steg mit Leitern, zum Einstieg ins Wasser. Der Sieben-Meter-Teich ist insbesondere bei FKK-Badegästen sehr beliebt.

Der große Döhrener Teich liegt noch weiter südlich und hat eine Fläche von 0,13 km². Markant für diesen Teich ist die starke Naturwirkung. Er ist an seinen Ufern dicht mit Bäumen und Sträuchern bewachsen. Der große Döhrener Teich hat zudem viele verschieden große Inseln. Insgesamt fünf kleine Inseln sind auf dem gesamten Teich verteilt. Da sich unter anderem auch Kleingartenanlagen direkt am Teich befinden, sind nicht alle Ufer für jeden direkt zugänglich.

hannover-park



Hilfe | Impressum